Durchgängig optimiert

Onlinehandel setzt auf die ERP-Lösung Sitara - Schnell, zuverlässig und mit einem breit gefächerten Sortiment an Elektroartikeln, so kennen viele Kunden den Onlinehandel der Firma Voltus aus der Hansestadt Lübeck.

Da mit dem wachsenden Auftragsvolumen des Onlineshop auch die Anforderungen an eine leistungsstarke ERP-Lösung gestiegen sind, machte sich die Firma Voltus auf die Suche nach einem professionellen Partner – und stieß dabei auf Sitara von Hausmann Wynen.

Als „große Schwester“ der Branchensoftware Powerbird macht sich Sitara schon seit Jahren mit der effizienten ERP-Komplettlösung bei Fach- und Großhandel, Versandhandel und Online-Shop aus den unterschiedlichsten Branchen einen Namen.

Die Zielsetzung war klar: In einem geschlossenen System alle Kommunikationsabläufe und Versandhandelsprozesse zu vereinen – effizient, schnell und zuverlässig.

Hauptanforderung an die neue Software war dabei neben der automatisierten Anbindung und Steuerung des vorhandenen OXID Shop auch die Integration weiterer Anwendungen wie z. B. die zertifizierte Finanz- und Lohnbuchhaltung, Onlinebanking, Bonitätsprüfung zu Creditpass, CRM-System  und verschiedene Schnittstellen wie Data- und Eldanorm, Edifact, UGL, IDS.

Der Wunsch der Firma Voltus, das gesamte elektronischen Payment (Paypal, Sofortüberweisung, iPayment) neben   dem Onlineshop vollständig auch über die Warenwirtschaft abzuwickeln zu können, konnte mit Sitara genauso erfüllt werden wie der Wunsch nach einem mit Outlook/Exchange synchronisierbaren Terminkalender.

Gerade bei den sehr speziellen Anforderungen zeigte Sitara seine Größe in der Realisierung individueller Funktionen. So bietet der Onlinehändler Voltus seinen Kunden einen außergewöhnlich guten Service an: das Planen und Projektieren von KNX/EiB-Systemen im Gebäudetechnikbereich – angefangen beim einfachen Hausbau bis hin zur großen Industrielösung. Um auch hier eine schnelle Planung und kurze Angebotsphasen gewährleisten zu können, kann das Planungsbüro mit seinem CAD-System direkt mit Sitara kommunizieren und auf Knopfdruck aus dem CAD-Programm heraus ein komplettes Angebot generieren.

„Die Artikelverwaltung ist ein besonderes Highlight“ schwärmt der Geschäftsführer der Firma Voltus. „Darin werden grundsätzlich alle Artikeldaten und auch die besonderen Informationen zu den Artikeln zentral verwaltet. Aber auch die Nachforderung oder Erstattung von Beträgen kann mit Sitara schneller und rationeller abgewickelt werden. Es reicht aus, den entsprechenden Beleg zu ändern (z. B. Positionen löschen oder ergänzen) und automatisch wird der Differenzbetrag von der Kreditkarte des Kunden eingezogen oder eine Geldanforderung über Paypal geht raus. Dabei wird der Zahlungseingang von Paypal permanent überwacht. Und nach erfolgter Zahlung wird der Auftrag automatisch weiter abgewickelt. Einfacher geht’s nicht.“

Optimal auf den Versandhandel der Zukunft ausgerichtet, konnte die Firma Voltus schon nach kurzer Einführungsphase von Sitara, ihren Kunden einen noch besseren, schnelleren und transparenteren Verkauf und Service anbieten.

www.voltus.de

Zurück zu den News